Skip to content

Koffer, Rucksack oder Reisetasche?

2008 Oktober 21
by Koffer Blogger

Häufig stellt sich die Frage: Was neu anschaffen: Einen Koffer, Rucksack oder doch lieber eine Reisetasche, die man auch schnell mit zum Sport nehmen kann?

Koffer haben den Vorteil, dass man die Sachen schneller wiederfindet und das leichter Ordnung zu halten ist. Evtl. bietet ein Koffer auch unterschiedliche Fächer für Schuhe und Waschsachen – genauso wie eine Reisetasche.

Um einen Rucksack kommt man bei Wandertouren nicht herum. Hier sollte man jedoch eine sorgfältige Planung vornehmen und die Wäsche schon tageweise gefaltet ablegen, sodass man immer ein kleines Wäschepaket pro Tag auspacken kann und nicht erst den ganzen Rucksack durchwühlen muss. Sobald man mit Isomatte und Schalfsack unterwegs ist, macht der Rucksack mit seinen getrennten Fächern hierfür oder den Aufschnallmöglichkeiten eine gute Figur.

Sobald man viel laufen muss und das Gepäck schwer ist, wird eine Reisetasche unpraktisch. Sie eignet sich vorallem für leichte Sachen und kurze Wege. Eine Bahn- oder Flugreise kann ganz schön beschwerlich werden oder man macht sich an die ständige suche nach einem Kofferkuli.

Was bleibt dann noch für das Handgepäck? Lunchpaket, Reiselektüre und -unterlagen. Damit sollte man nicht allzuviel Gewicht bei sich tragen –  Vorsichtige Naturen haben dann immer noch eine Zahnbürste, – paste und Seife im Handgepäck um bei verlorenen Gespäckstücken nicht ganz ohne dazustehen.

3 Responses leave one →
  1. Tobi permalink
    Oktober 21, 2008

    Hi, finde leider keine andere Kontaktmöglichkeit. Habe den Samsonite Cruisair II Injun II Kleidersack gekauft heute:
    Samsonite Cruisair ii Injun Kleidersack

    Ich suche verzweifelt nach einer Anleitung o.ä., wie ich das Ding ordentlich packen kann. Wenn man das Teil aufmacht, tausend Knöpfchen und Laschen und Taschen. Wo was hin? Wie „baue“ ich da meinen Anzug rein?

    Kannst Du mich in eine Richtung stoßen, wo ich solche Infos finden kann?

    Danke
    Tobi!

  2. Oktober 21, 2008

    Mit Samsonite kenne ich mich nicht ganz so gut aus – habe selber nur einen Rimowa Kleidersack :-). Die Firma S. macht mir in den letzten Jahren nicht so gute Qualität, sodass ich persönlich keine solchen Artikel kaufe.

    Kannst Du nicht die Hose aufhängen und das Sakko darüberbekommen?

  3. Februar 4, 2009

    Ich find den Rucksack am bequemsten. Mann kann relativ große gewichte auf dem Rücken tragen und hat auch noch die Hände frei.

Leave a Reply

Note: You can use basic XHTML in your comments. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS