Skip to content

TSA Schloss am Koffer von Titan einstellen

2008 April 18

Das einstellen (oder verstellen) von TSA-Schlössern ist eigentlich ganz einfach:

Bei Titan Koffer funktioniert dies folgendermaßen… man nehme einen spitzen Gegenstand, drücke diesen in folgende Vertiefung

TSA Schloss von Titan Koffern einstellen

Wenn man nun diesen Einstellknopf gedrückt hält, lassen sich die Zahlenrädchen in die gewünschte Position bringen. Nach dem loslassen des Einstellpunktes ist die gewünschte Zahlenkombination eingestellt.

Nun kann man die Reisverschluß-Zipper einhaken und die Zahlenrädchen verstellen.

Das Schloß am Koffer ist verschloßen!

Verändern kann man die Einstellung der Zahlenkombination zum Glück nicht, wenn die Zipper eingehakt sind!

Zum öffnen ist nun die Kenntnis der Zahlenkombi oder ein sogenannter TSA-Schlüssel notwendig. Diesen Schlüssel bekommt man aber nicht ausgeliefert – nur die TSA Behörde (das ist die nationale amerikanische Sicherheitsbehörde: Transportation Security Administration) verfügt über diese Öffnungsmöglichkeit.

Sicher stellen sich einige Leser nun die Frage, warum ein solcher Aufstand um ein Kofferschloss!

Die Zollbehörden der USA untersuchen einreisende Koffer seit dem 11.09.2001 sehr genau und viele verschlossene Koffer werden gewaltsam geöffnet. Um eine solche Zerstörung von Schloss oder gar Koffer von vornherein zu verhindern verbauen Hersteller wie Titan, Samsonite und Rimowa seit einiger Zeit diese neuen Kofferschlösser. Damit ist es den Mitarbeitern der Behörde möglich schnell anhand der roten Raute zu erkennen, dass sie hierfür einen Spezialschlüssel haben (verschieden Modelle) und diesen einfach öffnen können.

Nachdem der Koffer von den Mitarbeitern wieder verschlossen ist, bleibt weiterhin die vom Besitzer eingestellte Kombination gültig. Insbesondere an Businesstrolleys ist dies natürlich eine nicht zu unterschätzende sicherheit, wenn Firmenunterlagen, Kundendaten oder technische Ausrüstung transportiert wird.

Die Tage folgt dann noch ein Bild von einem Rimowa Kofferschloss – heute war auf die schnelle das eine drin!

109 Responses leave one →
  1. Februar 21, 2013

    Prima.
    Herzlichen Glückunsch & Gruß in die Schweiz!

  2. Harald Heßler permalink
    März 9, 2013

    Danke für die Hilfe zum Einstellen von TSA Schlössern. Nun kann ich meinen Titan-Koffer für den Mallorca-Trip packen und ordnungsgemäß verschließen. Ich hatte schon Sorge, den kleinen Kofferschlüssel für das Schloss mal wieder verlegt zu haben. Den gibt es aber gar nicht dazu. Wie praktisch :0)

  3. Tim permalink
    März 14, 2013

    Hallo,

    an meinem Koffer hat der Zoll vergessen, dass TSA-Schloss wieder zu verschließen. Der Koffer ist somit immer geöffnet.
    Gibt es da eine Möglichkeit, das TSA-Schloss wieder zu verschließen??

  4. März 15, 2013

    Ein örtlicher Kofferhändler sollte passendes Equipment haben.

  5. karima permalink
    Juni 22, 2013

    Was ist wenn man den Knopf nicht reingedrückt bekommt von anfang an ?

  6. Kate permalink
    August 7, 2013

    hi, ich hab mir im mai den x2 flash von titan gekauft und das schloss war defekt. nach langem hin und her mit titan und meinem händler (letzterer hat nicht locker gelassen, gott sei dank!) habe ich heute (es ist august …) von titan meinen koffer zurück bekommen, das schloss wurde ausgetauscht. jetzt versuch ich, meine pers. zahlenkombi einzugeben, habe aber wie nadja im jahr 2011 das problem, dass das schloss nicht schließt. das heißt dann wohl: nochmal reklamieren. und: nie wieder titan.

    danke an dich, kofferblogger, für die hinweise.

  7. Lileevee permalink
    November 20, 2013

    Ich habe eine Titan x Koffer (der mürbster haihaut) und tsa 007 Schloss.
    Seit neuestem lässt sich das Schloß nicht mehr benutzen.
    Ich bin mir meiner Kombination sicher, da ich immer die gleiche verwende. Jetzt habe ich auch noch alle 1000 möglichen Kombinationen getestet, aber bei keiner geht das Schloß auf. Glückerlicherweise sind die reisverschlüsse nicht eingerastet. Aber für kommende Reisen natürlich doof. Ich hab Schon geschaut ob es etwas mit dem knöpfchen zur Kombinationseinstellung zu tun hat. Das ist allerdings eingedruckt und kommt auch nicht raus.
    Was würdet ihr tun?

  8. November 20, 2013

    „dem knöpfchen zur Kombinationseinstellung zu tun hat. Das ist allerdings eingedruckt und kommt auch nicht raus.“

    Sicher dass das reingedrückt ist?
    Dann wäre das Schloss nämlich derzeit in der Einstellung für eine neue Kombination.

    Der „Pin“ muss oben sein.

  9. den brock permalink
    Mai 28, 2015

    Was ist wenn nur ein Reißverschluss eingehakt ist ! Kenne den Code nicht mehr ! Wie kriege ich ihn jetzt auf ?

Leave a Reply

Note: You can use basic XHTML in your comments. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS