TSA Schloss am Koffer von Titan einstellen

Das einstellen (oder verstellen) von TSA-Schlössern ist eigentlich ganz einfach:

Bei Titan Koffer funktioniert dies folgendermaßen… man nehme einen spitzen Gegenstand, drücke diesen in folgende Vertiefung

TSA Schloss von Titan Koffern einstellen

Wenn man nun diesen Einstellknopf gedrückt hält, lassen sich die Zahlenrädchen in die gewünschte Position bringen. Nach dem loslassen des Einstellpunktes ist die gewünschte Zahlenkombination eingestellt.

Nun kann man die Reisverschluß-Zipper einhaken und die Zahlenrädchen verstellen.

Das Schloß am Koffer ist verschloßen!

Verändern kann man die Einstellung der Zahlenkombination zum Glück nicht, wenn die Zipper eingehakt sind!

Zum öffnen ist nun die Kenntnis der Zahlenkombi oder ein sogenannter TSA-Schlüssel notwendig. Diesen Schlüssel bekommt man aber nicht ausgeliefert – nur die TSA Behörde (das ist die nationale amerikanische Sicherheitsbehörde: Transportation Security Administration) verfügt über diese Öffnungsmöglichkeit.

Sicher stellen sich einige Leser nun die Frage, warum ein solcher Aufstand um ein Kofferschloss!

Die Zollbehörden der USA untersuchen einreisende Koffer seit dem 11.09.2001 sehr genau und viele verschlossene Koffer werden gewaltsam geöffnet. Um eine solche Zerstörung von Schloss oder gar Koffer von vornherein zu verhindern verbauen Hersteller wie Titan, Samsonite und Rimowa seit einiger Zeit diese neuen Kofferschlösser. Damit ist es den Mitarbeitern der Behörde möglich schnell anhand der roten Raute zu erkennen, dass sie hierfür einen Spezialschlüssel haben (verschieden Modelle) und diesen einfach öffnen können.

Nachdem der Koffer von den Mitarbeitern wieder verschlossen ist, bleibt weiterhin die vom Besitzer eingestellte Kombination gültig. Insbesondere an Businesstrolleys ist dies natürlich eine nicht zu unterschätzende sicherheit, wenn Firmenunterlagen, Kundendaten oder technische Ausrüstung transportiert wird.

Die Tage folgt dann noch ein Bild von einem Rimowa Kofferschloss – heute war auf die schnelle das eine drin!

109 Antworten auf „TSA Schloss am Koffer von Titan einstellen“

  1. Ich habe einen Rimowa Koffer mit TSA Schloss beim einstellen ist mir scheinbar
    eine Zahl verrutscht. Ich habe nach dem Einstellen die zahlen verdreht und wollte danach meine Zahl ausprobieren – was nicht mehr ging, da scheinbar eine Zahl verrutscht war. Nun geht nichts mehr wie kann ich nun meine Zahl einstellen ???

  2. Hallo,
    wenn nur eine Zahl verschoben ist, würde ich einmal versuchen die gewünschte Ziffernkombination einzustellen und dann anschließend an jedem Rädchen einmal die Ziffer davor und dahinter ausprobieren.

    Klappt das?

  3. Danke für die tolle Beschreibung!
    Kaum war der Koffer von LH geliefert, hatte Ihn meine Frau schon in Beschlag. Als ich ihn dann später auch mal benutzten wollte, war die Anleitung längst verschollen … 😉

  4. Hilfe!! Ich habe ein TSA Schloss, weiß auch die Nummern Kombination, aber leider geht mal das Schloss auf, mal nicht. In zwei Tagen geht´s ab in den Urlaub, und jetzt krieg ich den Koffer nicht mehr auf. Obwohl 5 Min. vorher der Koffer schon aufgegangen ist. Weiß jemand, was ich machen kann??? lg

  5. Diese Nummer mit den Spezialschlössern ist reine Geldschneiderei. Unzählige Koffer gehen Tag für Tag verloren und die Schäden treten hier meist auf.
    Aus Koffern wird häufiger als gewöhnlich „entnommen“, wenn dieser im Flughafen übernachten müssen. Ich bin absolut nicht der Überzeugung, daß TSA-Schlösser genauso wenig wir herkömmliche Schlösser davor schützen.
    Und mal ehrlich, wie lange wird es wohl dauern, bis diese Spezialschlüssel nachgemacht worden sind ?
    Im Zeitalter der Elektronik gäbe es doch wahrscheinlich einfachere Methoden, so z.B. die Codierung der Zahlenkombination beim Einchecken. Ist auch zu knacken, läßt aber zumindest jedes x-beliebige Zahlenschluß zur Verwendung zu.
    Da die TSA Schlösser scheinbar auch ein wenig klemmen, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann sie von einem eiligen US-Beamten aufgebrochen werden.
    Es dürfte die beste Lösung sein, nichts zu verschliessen und die Wertsachen bei sich selbst zu tragen. Eevntuell kann man zur finanziellen Absicherung noch über eine Reisegepäckversicherung nachdenken.

  6. Sicher sind viele „Highlights“ in der Koffer- Lederwarenbranche nur genau so gut, wie das Marketing der Hersteller – das ist aber mit Autos, Handys und Computern sicher ebenso – vieles ist aber auch nicht nur Geldschneiderei, da viele USA-Reisende ihren Koffer mit einem Schloss verschließen wollen, aber die bisherigen immer von den Zollmitarbeitern aufgebrochen wurden.
    Die TSA-Schlösser sind nun ein Versuch hier einen sinnvollen Ausweg jenseits von Kabelbindern etc. aufzuweisen, aber wie so viele Trends werden wir erst in einigen Jahren sagen können, was diese „Ersatzschlösser“ gebracht haben….

  7. Hab mir einen Titan gekauft, wie ich die TSA Nummer vergeben hab ist anscheinend irgendwas schiefgegangen. Die Nummer die ich eingestellt hab, funktioniert nicht mehr. Weiß jemand, was man da machen kann?? Hab auch meine Nummer eingestellt und jeweils eine rauf und runter usw probiert, aber es funktioniert nicht.

  8. Mh.
    Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig herumprobieren. Meist klappt es nach einer kleinen Pause (Nacht).
    Ansonsten haben Koffergeschäfte die Titan als Marke führen auch einen Spezial-Schlüssel mit dem so ein TSA Schloss geöffnet werden kann.
    Frohe Ostern!

  9. Hallo,
    langsam die Kombinationen des TSA Schloss durchzugehen und darauf zu achten, ob bei einer bestimmten Ziffer das einrasten etwas anders klingt als bei den anderen, bzw. der Widerstand beim drehen etwas groesser ist.
    Wenn man einigermassen ueberlegt darangeht dauert das auch gar nicht so lange wie man ersteinmal glaubt.

    Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn der Koffer laengere Zeit nicht genutzt wird immer die richtige Komibnation einstellen – ansonsten vergisst man das wirklich.

  10. Hallo
    Ich hab eine problem mit TSA scloss von TITAN KOFER,
    ich hab nicht mehr aufgekriegt ,dan muß ich aufbrechen.
    Gibt ersatz zu kaufen.wer kan mir helfen
    Danke.

  11. Hallo Johannes, kann leider erst jetzt antworten, da ich unterwegs war.
    Hast Du ein Schloss direkt im Koffer eingebaut oder eines extra durch die Reisverschlußösen?
    Direkt am Koffer sollte man das Schloss mit austesten eigentlich wieder aufbekommen. Die anderen kann man auch so öffnen oder schnell mit einer Kombizange oder so aufbrechen.

  12. Danke für die Anleitung. Es funktioniert!! Ich hatte gar keine Anleitung für meinen Koffer mitbekommen.

    Danke!

  13. Meine liebe Sandra oder Steven,
    aber doch bitte nicht mit solchen angelinkten Seiten, schaut einfach mal ins Impressum.
    Das nächste mal schicke ich einfach eine Rechnung vorbei…

  14. Mein TSA-Schloß ist defekt! Ich habe es jetzt ausgebaut und möchte es gegen ein neues Schloss tauschen. Wo kann ich ein neues Schloss bekommen oder meines reparieren lassen?
    Vielen Dank für eione Antwort !
    Mit freundlichen Grüßen,
    Maarbusch

  15. Hallo,

    ich habe heute endlich meinen Tollen neuen Koffer bekommen:-) so da wollte ich den Code neu einstellen. Alles nach Anleitung so gemacht aber es funktioniert gar nix. Hab mit nem Kugelschreiber diesen Einstellknopf gedrückt da kam kein Klick Ton, dann hab ich versucht den Knopf gedrückt zu halten wollte meinen neuen Code eingeben und es funktioniert nix, hab ich was falsch, oder schon kaputt gemacht? 🙁 ich hoffe nicht….

    Grüße

  16. Vielleicht hast Du mit dem Kugelschreiber nicht weit genug in das Loch für die Codeeinstellung gerückt. Versuch es mal mit einer umgebogenen Heftklammer. Es sollte sicherlich erst ein wenig einrasten und dann kannst Du auch ganz leicht die Zahlen-Räder verstellen…

  17. Hallo zusammen,

    ich brauche aufgrund meines bevorstehenden Urlaubs dringend Hilfe.
    Ich hab mir erst letztes Jahr einen neuen Koffer mit TSA-Schloss gekauft (fest am Koffer).
    Der Code war recht einfach zu merken, allerdings bekomme ich nun (nachdem der Koffer ein halbes Jahr stand) das Schloss nicht mehr auf. Entweder hakt es oder ich habe die Kombination vergessen (was ich eher ausschließen möchte).
    Welche Möglichkeiten habe ich nun? Wenn ich alle Zahlen durchprobiere, müsste dann bei der richtigen Kombination das Schloss klicken oder muss ich jedes Mal erneut am „Öffner“ ziehen?
    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielleicht kann auch der Zoll den Koffer öffnen, sodass ich den Code neu einstellen kann??

  18. Hallo Sisley, wenn das Schloss wirklich hacken würde, könnte der Zoll Dir auch nicht helfen.
    Entweder Du probierst es die Kombination zu „knacken“ oder Dein Kofferhändler vor Ort kann Dir helfen!?

    Das das Schloss defekt ist schließe ich erstmal aus…

  19. Da sag ich mal herzlichen Dank für die Anleitung. Habe bei meinem Koffer nämlich schon länger gerätselt, wie ich dieses Schloss wohl einstellen könnte.

    google und kofferblogger.de sei Dank hab ich’s jetzt hingekriegt.

    Gruß,
    KofferHoffer

  20. Ganz einfach: da es nur 999 mögliche Kombinationen gibt halt alle durch probieren 000, 001, 002 usw. wenn man glück hat geht es schnell, im ungüstigsten Fall dauert es halt ne halbe stunde.

    Viel Glück

  21. Juhu, hab es geschafft! Musste zum Glück nicht allzu lange probieren 🙂
    Geht aber wirklich schnell, wenn also jemand das gleiche Problem hat- schnell drehen hilft! 😉

  22. Hallo,

    bei meinem Rimowa Silver Integral Multiwheel Trolley (Alu) lässt sich eines der beiden Zahlenschlösser zwar bedienen/schliessen, öffnet sich aber bei der geringsten Erschütterung – womit der Koffer dann nur noch durch das zweite Zahlenschloss gesichert ist.

    Frage: Lässt sich durch irgendwelche Einstellarbeiten das Schloss wieder reparieren, oder sollte/muss dieses ausgetauchtwerden durch eine Fachwerkstatt?

    Vielen Dank schon vorab!!!

  23. Das habe ich über ein TSA-Schloss ja noch nie gehört – spannend – zumindest aus meiner Sicht :-). Aber für Reisen nun wirklich gänzlich unbrauchbar!

    Ich würde vermuten, dass Du da nichts mehr selbst richten kannst… Wahrscheinlich ist eine Feder- oder Hackenhalterung nicht mehr an ihrem Platz. Ich würde den Koffer über den Händler bei dem Du gekauft hast einschicken. Rimowa repariert sowas…

    Kannst Du ein Video von dem Schloss machen – also wie es verschlossen wird und sich löst? Fände ich nett, wenn ich das der Allgemeinheit zeigen dürfte!

  24. So, jetzt kann ich auch in Urlaub …..

    Danke!

    Habe ein Werbegeschenk bekommen, einen Travelite Elbe one mit TSA002 -Schloss. Leider ohne Anleitung. Habe mich dann auf die Suche nach ner Anleitung gemacht und bin hier „hängengeblieben“. Und Leutz, was soll ich sagen?! …. mit der Anleitung eingestellt und das Schloss funzt 1a …..

    Klasse !! Danke!!

  25. bei meinem Titan Koffer scheint das Zahlenschloss defekt zu sein, wenn ich den Zahlencode zum Öffnen einstelle, ist der Koffer in der eingestellten Kombination, sowie in sämtlichen anderen Einstellungen immer offen,
    Kann man so ein Schloss welches am Koffer befestigt ist nach kaufen und durch
    das Defekte ersetzen ?

  26. Wer kann mir helfen??? Hab nen Titan Koffer und krieg jetzt nach dem Urlaub das Schloss nicht mehr auf!!!Und ich brauch die Sachen im Koffer!! Hab mich schon durch ganz München telefoniert aber keiner kann mir helfen…die von mir eingestellte Zahlenkombi geht nicht und ich hab schon alle 999 Möglichkeiten durch aber vergebens….
    Bitte helft mir!!!!

  27. Hallo lieber Koffer Blogger, ich habe das gleiche Problem wie Doris. Mein Titan-Koffer ist ca. 7 Jahre alt und hat noch kein TSA-Schloss. Könntest Du mir bitte auch Deine Tipps per Mail zukommen lassen? Hoffe sehr, dass Du mir helfen kannst…
    Herzlichen Dank!

  28. Hallo Michael, leider helfen die mir zur Verfügung stehenden Hinweise nur bei TSA-Schlössern.
    Da bleibt wohl erstmal nur das langsame „durchtesten“ der Ziffernkombinationen. Kleiner Tipp noch: manchmal ist das nur ein winziger Widerstand beim weiterdrehen oder ein klein wenig anderes Geräusch.

  29. Hallo
    wir haben leider das Selbe Problem wie Doris,
    koennte uns bitte jemand einen Tip geben ohne den Koffer
    aufbrechen zu muessen. Sind im Urlaub und kommen nicht mehr
    an unsere Sachen.
    Vielen Dank
    Melissa und Sabine

  30. Lieber Koffer Blogger,
    ich habe heute einen Titan Koffer mit eingebautem TSA Schloss gekauft. Schon nach dem ersten Einstellen lässt er sich nicht mehr öffnen…schätze, ich habe das gleiche Problem wie Doris. Könnest Du mir auch bitte besagte e-mail schicken? Das wäre super!
    Silke

  31. Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit dem TSA Schloss bei unseren beiden nigel nagel neuen Titan Koffern, wie hier schon ein paar mal erwähnt. Alles nach Anleitung eingestellt, sprich auf die Werkseinstellung 000 gestellt, dann den Knopf reingedrückt – es hat klick gemacht – dann eine Kombination ausgewählt, Reißverschlusszipper eingehängt, Zahlenschloss durcheinander gedreht und dann wieder mit meiner Kombination geöffnet. Scheint alles i.O. zu sein. Dann wollte ich die Kombination wechselln und bekomme das Schloss nicht mehr auf. Ich kam aber gar nicht dazu die Kombination zu wechseln, denn ich bekomme das Schloss schon nicht mehr auf, bevor ich erneut die Kombination wechseln konnt.

    Was tun? Der Händler bei dem wir die beiden Koffer gekauft haben ist über 50 km weit weg und hat Samstags zu und unter der Woche nur bis 18 Uhr auf. Beruflich habe ich derzeit nicht mehr die Möglichkeit da hin zu fahren… Da müsste ich schon auf den nächsten Urlaub warten um dafür Zeit zu haben.

    Gibt es ein paar Tipps die mir helfen könnten? Bin total verzweifelt…

    @Koffer Blogger: Du hattes einigen schon ein paar Tipps per Mail geschickt, kaannst Du uns die auch schicken? Biddö biddö.

    Vielen Dank für Hilfe im Voraus und schönes Wochenende.

    LG, Marc

  32. Hallo Kofferblogger und alle anderen die Probleme mit ihrem TSA Schloss an Titankoffern haben,

    ich habe mein Problem mittlerweile selbst gelöst, dabei eine faszinierende Entdeckung gemacht und kann hier Hilfestellungen geben. Daher schon mal eine Entschuldigung im Vorfeld für einen sehr langen Beitrag:

    Nachdem ich bei Titan angerufen und mein Problem erklärt habe, wurden mir prompt am nächtsen Tag zwei neue TSA Schlüsser und 4 neue Reißverschlusszipper kostenlos zugeschickt. Ich musste keinen Nachweis erbringen und nichts zahlen!

    Bendenklich zwar, in meiner Lage aber dennoch wünschenswert, die Anleitung wie ich den Koffer aufbekomme, damit ich von innen die Schlösser demontieren kann. Der Schlitten, des Reißverschlusses, an dem die Zipper befestigt sind, lassen sich mit einem flachen Schraubenzieher auseinanderbiegen, so das die Zipper zwar noch in dem Schloss sind, aber die Zipper so vom Schlitten getreent werden können und der Reißverschluss sich nun öffnen lässt. Somit gelangt man auch an das Schloss von innen diese zu entfernen. Neues Schloss einbauen, neue Zipper in die Schlitten, diese mit der Zange wieder zudrücken und fertig.

    Ich habe mich dagegen entschieden, die aus Guss bestehenden Reißverschlüsse zu verbiegen, da ich befürchte, dass dieses spröde Material zerbrechen könnte. Ich habe mein altes Schloss aufgebrochen und konnte dann so die Koffer wieder öffnen.

    –> Nun zu meiner Entdeckung!!

    Da ich ja zwei neue Schlösser gratis erhalten habe, dachte ich mir, ich schraube die alten Schlösser einfach mal auf und werfe einen Blick rein. Da habe ich es gesehen… Meiner Meinung nach liegt bei den TSA Schlössern von Titan ein Konstruktionsfehler vor, der dazu führt, dass selbst bei korrekt eingestellter Zahlenkombination das Schloss nicht mehr zu öffnen ist und komplett unbrauchbar wird.
    Mit minimalstem Aufwand konnte ich diesen vermeindlichen Fehler „korrigieren“ und so das Schloss nicht nur wieder benutzbar machen, sondern habe auch so dafür gesorgt, dass dieser Fehler nicht mehr auftreten kann. Dies habe ich dann auch gleich bei den neuen Schlösser kontrolliert, die Titan mir zugeschickt hatte, bevor ich diese eingebaut hatte. Gleicher Fehler, gleiche Maßnahme, gleiche Lösung löste erneut Kopfschütteln bei mir aus…

    –> Wie macht sich dieser Fehler bemerkbar?

    Das Zahlenschloss lässt sich bei korrekt eingestellter Kombination (so genannte Nullstellung) neu einstellen wenn der „Verstell-Pin“ mit einem dünnen Gegenstand eingedrückt wird, bis es klick macht. Nach der Neueinstellung den Verschlusshebel reindrücken und der Pin springt wieder raus. Dieser Pin lässt sich aber auch reindrücken, wenn das Schloss nicht in der Nullstellung steht. Was dazu führt, das der Pin weder ganz eingedrückt ist was das Öffnen des Schlosses bei Nullstellung verhindert, noch das der Pin irgendwie wieder rausspringt. Was noch schlimmer ist: Der Pin lässt sich auch nicht mehr komplett reindrücken bei Nullstellung, wodurch man die Kombination auch nicht mehr verändern kann, um so über Umwege das Schloss wieder öffnen zu können.
    FAZIT: Das Schloss wird unbenutzbar.

    Ich werde heute mit Titan telefonieren, sie über diesen Fehler informieren und auch mitteilen was man dagegen machen kann. Bis ich von denen ein Feedback bekomme, halte ich mich mit weiteren Infos in Punkto Konstruktionsfehler erstmal zurück. In absehbarer Zeit, werde ich ein kleines Tutorial als PDF mit Fotos und Anleitungen erstellen und hier bereitstellen, sofern von Kofferblogger erlaubt und gewünscht.

    Bis dahin LG, Marc

  33. Hallo Marc,
    bitte helfe mir, ich habe genau das gleiche Problem bei meinem neuen Koffer. Wie kriege ich den wieder auf? Du kannst mir auch gerne eine Mail schicken: Heinrich – Peters AT nurfuerspam . de (Ohne Leerzeichen, AT=@, Domain stimmt so).

    Gruß und vielen Dank!
    Heinrich

  34. Hi Marc,

    habe genau dieses Problem bei meinem Koffer.

    Der kleine Pin ist jetzt eingedrückt und ich bekomme das Schloss selbst bei Nullstellung nicht auf.

    Ist diese PDF von dir bereits hier zu finden?

    Besten Dank!

    David

  35. Hy Ihr,

    auch ich habe heute mein TSA Schloss mit meinem Code bestuecken wollen, und nun gehts nicht mehr auf. Ich hatte allerdings den Reissverschluss eingerastet als ich den neuen Code eingestellt hab. Fazit: Schloss bleibt hartnaeckig dicht. Egal ob 000 oder mein code. Beim zweiten Koffer habe ich den Reissverschluss nicht einrasten lassen, und da funktioniert es.

    Was mache ich nun? Hab so teure Koffer und schon genervt!

  36. Hallo,

    hatte auch gerade das Problem, dass ich von einer USA-Reise wiedergekommen bin und der Zahlencode am Koffer aufeinmal nicht mehr funktionierte. Meine Vermutung ist, dass hier und da auch mal die Zahlen bewußt vom Flughafenpersonal verstellt werden, um sich einen Spaß daraus zu machen.
    Leider ist nur die einfachste Lösung alle Zahlenkombinationen (von 000 bis 999) einmal zu versuchen. Dies geht in der Regel recht schnell wie ich gerade am erfahren durfte. Auf einmal hatte mein Koffer den Zahlencode 219 den ich in ca. 5 Minuten herausgefunden hatte.

    Also mein Rat, nur nicht den Mut verlieren und viel Glück !!!

  37. Hallo Koffer Blogger,

    leider geht unser Koffer nach dem Urlaub auch nicht auf. Heute Morgen konnten wir ihn nach einiger Mühe mit der Zahlenkombination öffnen. Leider lässt er sich heute Abend nicht wieder öffnen. Wir haben schon alle Möglichkeit aus probiert.

    Was können wir tun.

  38. Hallo Marc und alle anderen!
    Bin schon die ganze Zeit am verzweifeln, weil ich das Schloss von meinen niegelnagelneuen Koffer nicht mehr aufbekomme. Jetzt weiß ich dank Marc auch den Grund, ich hatte beim verstellen der Zahlen-Kombination vergessen, ooo einzustellen 🙁
    Jetzt habe ich gelesen, dass das Schloss dann unbrauchbar ist. Ist das wirklich so oder gibt es irgendeine Chance, mein Schloss noch zu retten?
    Ich hab das Glück, dass mein Koffer offen ist, aber schon schade dass das Schloss bei dem Koffer, den ich noch NIE benutzt habe, schon kaputt ist, ich wollte meinen Koffer nämlich eigentlich schon sicher zuschließen…

  39. hallo!
    wir haben auch das selbe problem. neuer titan koffer, zahlenkombi eingestellt und jetzt geht das ding nimmer auf. alles mögliche versucht aber nix tut sich.
    kann uns jemand helfen?? fliegen am dienstag in urlaub und wollen den koffer natürlich benutzen und vor allem auch die sachen die drin sind!
    vielen dank!!!

  40. Hi Leute habe ein Titan x2 koffer.
    bekomme das schloss nicht mehr auf mit meiner kombination.
    pass und flugtickets für rückflug liegen da drin und die brauch ich bis morgen abend.
    bitte um hilfe auch gerne per email.
    Grüße Kai

  41. Hallo Petar & Kai,
    leider komme ich erst heute zum Antworten – der Broterwerb hat mich vom Bloggen in letzter sehr stark abgehalten. Leider.

    Also zu Euren Sorgen mit den TSA Schlössern (gehe ich mal von aus bei neuen Titan Koffern, bzw, X2:
    Schaut mal mit einer Lampe in den Spalt zwischen Einstellrädchen und Kunststoff. Dort sollte an einer bestimmten Stelle eine Kerbe sein. Mit dieser Einstellung könntet ihr nochmal rumtesten, wenn die Hinweise oben Euch noch nicht weitergeholfen haben. Evtl. liegt die Kombination an der Kerbe oder 1-2 Stellen weiter links oder rechts.

    Hoffe Ihr habt trotzdem einen guten Flug!
    Gruß, Jan

Kommentare sind geschlossen.