TSA Schloss am Koffer von Titan einstellen

Das einstellen (oder verstellen) von TSA-Schlössern ist eigentlich ganz einfach:

Bei Titan Koffer funktioniert dies folgendermaßen… man nehme einen spitzen Gegenstand, drücke diesen in folgende Vertiefung

TSA Schloss von Titan Koffern einstellen

Wenn man nun diesen Einstellknopf gedrückt hält, lassen sich die Zahlenrädchen in die gewünschte Position bringen. Nach dem loslassen des Einstellpunktes ist die gewünschte Zahlenkombination eingestellt.

Nun kann man die Reisverschluß-Zipper einhaken und die Zahlenrädchen verstellen.

Das Schloß am Koffer ist verschloßen!

Verändern kann man die Einstellung der Zahlenkombination zum Glück nicht, wenn die Zipper eingehakt sind!

Zum öffnen ist nun die Kenntnis der Zahlenkombi oder ein sogenannter TSA-Schlüssel notwendig. Diesen Schlüssel bekommt man aber nicht ausgeliefert – nur die TSA Behörde (das ist die nationale amerikanische Sicherheitsbehörde: Transportation Security Administration) verfügt über diese Öffnungsmöglichkeit.

Sicher stellen sich einige Leser nun die Frage, warum ein solcher Aufstand um ein Kofferschloss!

Die Zollbehörden der USA untersuchen einreisende Koffer seit dem 11.09.2001 sehr genau und viele verschlossene Koffer werden gewaltsam geöffnet. Um eine solche Zerstörung von Schloss oder gar Koffer von vornherein zu verhindern verbauen Hersteller wie Titan, Samsonite und Rimowa seit einiger Zeit diese neuen Kofferschlösser. Damit ist es den Mitarbeitern der Behörde möglich schnell anhand der roten Raute zu erkennen, dass sie hierfür einen Spezialschlüssel haben (verschieden Modelle) und diesen einfach öffnen können.

Nachdem der Koffer von den Mitarbeitern wieder verschlossen ist, bleibt weiterhin die vom Besitzer eingestellte Kombination gültig. Insbesondere an Businesstrolleys ist dies natürlich eine nicht zu unterschätzende sicherheit, wenn Firmenunterlagen, Kundendaten oder technische Ausrüstung transportiert wird.

Die Tage folgt dann noch ein Bild von einem Rimowa Kofferschloss – heute war auf die schnelle das eine drin!

109 Antworten auf „TSA Schloss am Koffer von Titan einstellen“

  1. Hallo Koffer Blogger und alle anderen leidgeplagten,

    habe heute einen Samsonite Atolas Trolley gekauft und bekomme das TSA Schloß nach Einstellversuch auch nicht mehr auf.

    Könnte die Mail dringend gebrauchen, fliege am Dienstag weg.

    Koffer ist zum Glück nicht zu, aber das Schloß ist unbrauchbar.

    Vielen Dank im voraus

    Julia

  2. Hallo Julia, ich gehe mal davon aus, dass sich das TSA Schloss am Samsonite Atolas genauso öffnen lässt, wie bei den anderen: Entweder versuchen zu drehen oder mal in die Ritze zwischen Plastik und Rädchen schauen, ob dort eine Kerbung erkennbar ist. Die Mail würde Dir leider nicht helfen, da dies nur für spezielle Titan Koffer zutrifft.
    Gruß und hoffentlich einen verschlossenen Koffer beim Flug!

  3. HILFE! Sitze im Hotel u. bekomme an meinem nagelneuen Rimowa Salsa die Zahlenkombination nicht mehr auf. Was kann ich tun?????????

  4. Habe einen Rimowa Salsa u. bekomme das Zahlenschloss nicht mehr auf.
    Heute morgen haben wir noch den Test mit der Zahlenkombi gemacht, jetzt funktioniert es nicht mehr…. Gibt es eine Lösung????

  5. Hallo Kofferblogger,

    auch ich habe einen schicken, aufgrund eines defekten TSA-Schlosses nunmehr leider unbrauchbaren TITAN-Koffer. Ich bin (mehrfach!) strikt nach Anleitung zum Einstellen des TSA-Schlosses vorgegangen und habe meinen individuellen Code eingestellt. Leider jedesmal ohne Erfolg… Werden die Reißverschlusse eingeklickt und der Code (ungleich meiner Vorgabe) verstellt, lässt sich das Schloss dennoch öffnen! Das heisst, das Schloss ist also permanent offen. Woran kann das liegen? Gibts hierfür vielleicht auch einen Trick?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich unendlich dankbar!!!!
    Grüße aus Berlin… Nadja

  6. Hallo Koffer Blogger,

    habe auch einen neuen Titan Trolley mit TSA-Schloss. Leider lässt sich bei mir auch nicht das Schloss öffnen. Habe alle 999 Möglichkeiten durch. Gibt es noch weitere Tipps?

    Gruß

  7. Hallo Nadja & Satay,
    war einige Tage unterwegs, deshalb erfolgt die Antwort etwas spät 🙁

    Schaut mal mit einer Lampe in den Spalt zwischen Einstellrädchen und Kunststoff. Dort sollte an einer bestimmten Stelle eine Kerbe sein. Mit dieser Einstellung könntet ihr nochmal rumtesten, wenn die Hinweise oben Euch noch nicht weitergeholfen haben. Evtl. liegt die Kombination an der Kerbe oder 1-2 Stellen weiter links oder rechts.

    Versucht es mal damit… hoffe das hilft Euch weiter.

  8. Hallo ich habe einen neuen Titan Xenon Koffer… leider hatte ich die Reisverschlüsse im Schloss als ich den Reset kopf gedrückt habe …und nun geht garnichts mehr. Da der Koffer neu ist dachte ich die Standard Einstellung ist 000 aber es geht nicht auf. Der Knopf ist immer noch drinne und der Reisverschluss ist zu. Gibt es hier ne möglichkeit ?

  9. Gute Frage Dennis,
    eigentlich kann man den kleinen Knopf zum verstellen des Schloß-Codes ja nur drücken, wenn die Verschlüsse nicht eingelegt sind. Da war wohl jemand mit Gewalt unterwegs ;-).
    Da habe ich auch keinen Rat – ruf mal direkt bei Titan an und frag dort nach dem Vorgehen:
    http://www.titan-bags.com/
    08856-9292-0

  10. Danke für die Beschreibung! Leider war beim Kauf des Titan-Koffers selbst kein Hinweis auf die Einstellung zu finden, längere Zeit sind wir mit ´000´gereist. Endlich fühlen wir uns wieder absolut total gänzlich unbedingt sicher.
    S.

  11. HILFE!
    Sitze zu Hause und mein Flieger geht in paar Stunden!
    Ich habe einen neuen Travelite Koffer gekauft und habe das Problem dass die Reisverschlüsse im Schloss sind.. Koffer ist gepackt..! 🙁 was soll ich nun machen?? habe keine Zahlenkombination eingegeben..!
    Koffer aufschneiden??

  12. ich habe auch einen titan trolley mit tsa schloss. war zwei wochen im urlaub und habe dabei dreimal das hotel gewechselt, sowie den koffer jeden tag geöffnet und wieder geschlossen. immer hat das schloss funktioniert. ausgerechnet heute lässt es sich nicht öffnen. ich habe nichts an der einstellung geändert, was mache ich denn jetzt?

  13. Hallo

    möchte gerne mein zahlenschloss verstellen, aber sobald ich den einstellknopf nach unten drücke, sperren sich die räder und ich kann sie nicht mehr drehen.
    was tun?

  14. Hallo,

    ich habe mir heute einen Titan Koffer mit TSA Schloss gekauft.
    Ich habe die Einstellung laut Beschreibung vorgenommen, die Zahlenkombination gewählt , die ich immer habe. Jetzt läßt sich das Schloss nicht mehr öffnen…die Zipper sind auch drin….was tun….sind jetzt 200€ in den Sand gesetzt…ich trauere meinem guten alten , leider kaputten Samsonite Koffer ohne TSA Schloss nach. Könnt ihr mir irgendwie helfen?

    Viele Grüße

    Daniela

  15. Für Alle die den Koffer nicht mehr aufbekommen:
    Da heist es viel Geduld! Man sollte zunächst alle 999 combinatiomen ausprobieren, aber bitte systematisch! Sagen wir mal ihr alter Code war 000. Sie sollten zunächst alle nah gelegenen Combinationen ausprobieren, z.B 110, 200, 010, 201 usw, wenn es keiner der Nahe gelegenen Codes ist von Vorne anfangen, also 001,002,003… bis 999 durch, das sollte ca. 30 min. dauern und klappen. Falls immer noch verzweifelt gilt es einen Rimowa Händler aufzusuchen der eine Kopie dieses TSA Schlüssels besitzt.

  16. Hallo Kofferblocker,
    ich bin letztens aus den USA zurückgekommen und habe dann estgestellt, dass mein Kofer von den Behörden untersucht wurde. Seitdem war mein Koffer ständig offen und nicht mehr zu verschliessen. Heute habe ich nachdem ich hier im Forum gelesen hatte einen letzten Versuch unternommen. Wie schon vorher jemand geschrieben hat, bleibt der Pin nach Öffnen des Zolls bestehen. Jetzt habe ich an der Stelle wo sonst mit einem spitzen Gegenstand reingedrückt werden soll zum Einstellen des Pins mit der Messerspitze einmal gedreht (sieht nämlich ähnlich wie ein Schlüsselloch aus) und auf einmal kann ich den Koffer wieder verschliessen und öffnen. Haben die wohl nur vergessen zurückzustellen.
    Viel Glück!

  17. Da gehe ich mal von aus…
    Die schließen halt einmal auf und müssten das TSA Schloss eigentlich auch wieder zuschließen. Das ist hier wohl unterblieben.

    Danke für den Hinweis!

  18. Hallo,
    ich habe auch einen Titan X2 mit TSA Schloss, das nicht so will wie es soll.
    Mir ist schon dreimal in den letzten Jahren passiert, das die Kombination nach dem Flug nicht mehr die von mir eingestellte war, sondern eine Zahl war um eine Stelle verstellt. Das ist unverständlich, aber immerhim noch zu bewerkstelligen.
    Gestern kam ich nachhause und wieder ging der Koffer nicht auf. Aber diesmal habe ich kein Glück gehabt. Ich musste von 000 bis 999 alles durchprobieren und er ging trotzdem nicht auf! Ich habe inzwischen mit Gewalt die Reissverschlüsse aus dem Schloss gehebelt. Das damit die Garantie erloschen ist, ist mir klar, aber trotzdem kann doch sowas nicht sein. Kann man das bei Titan reklamieren? Scheint ja wohl kein seltenes Problem zu sein.

  19. Hallo habe diese Seite gefunden, bin aber aus der Schweiz. habe ein grosses Problem. Bringe das Schloss nicht mehr auf, Kombination falsch. Was kann ich machen? Die Zipper sind drin.

    gruss Moni

  20. Also ich habe Titan eine mail geschrieben, und sie haben sich auch sofort gemeldet. Sie schicken mir ein neues Schloss zu. Das hatte ich eigentlich gar nicht verlangt, aber gut.
    Auf meine Fragen wie und warum so was passiert, wurde allerdings auch nach nochmaliger Nachfrage nicht eingegangen.

    Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ausserdem freue ich mich erst über das neue Schloss wenn es da ist und funktioniert.
    Falls ich doch noch eine Antwort auf meine Fragen erhalte werde ich das hier mitteilen.

  21. Ich habe einen funkelniegelnagelneuen Koffer von Heys mit TSA-Schloss001. Sofort wollte ich meine Zahlenkombi eingeben, bin genau nach Beschreibung vor gegangen und als der Reset-Knopf wieder rausschnipsen sollte, hat sich nichts getan. jetzt ist mein Schloss zu, Reißverschlusszipper aber nicht im Schloss. Wie kommt der Knopf wieder raus und das Schloss wieder auf? Zahlen wieder auf 000 gestellt und dann den Öffner gezogen wie bei meinem anderen Koffer, hat nicht funktioniert.

  22. Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem, dass ich den Schloß-Code von der Werkseinstellung umgestellt hatte und den Code vergessen hab. Glücklicherweise habe die Zipper aber nicht eingehackt. Um den Code herauszufinden habe ich Koffer Blogger’s Rat befolgt mit einer (Taschen-)Lampe die Kerben zu finden (funktioniert wirklich!). Wenn alle Kerben gleich ausgerichtet sind (zu euch gerichtet!) dreht die Zahlenrädchen alle jeweils um eine Stelle weiter bis sich das Schloss öffnet.

    Liebe Grüße

    Greg

  23. Hallo,

    Ich war im Urlaub in Spanien. Als ich meinen Koffer in Palma vom Band holte war das oben beschriebene TSA Schloß geöffnet. Seitdem ist es bei jeder Kombination zu öffnen. Was kann ich tun, damit es wieder schließt?

    Gruß Flo

  24. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der EU solche Schlüssel eingesetzt werden. Die TSA-Schlösser können nämlich nur durch die jeweilig passenden Schlüssel der Mitarbeiter der Transportation Security Administration geöffnet werden – und die arbeiten nun mal nicht in Europa… (soweit mir bekannt ist sind die Schlüssel für europäische Sicherheitsmitarbeiter auf Flughäfen (noch) nicht verfügbar. Da habe ich aber keine sicheren Infos drüber.)

    Deshalb gehe ich davon aus, dass das Schloss einen Schaden hat. Besuch doch mal Deinen örtlichen Lederwaren oder Kofferhändler und lass von diesem den Schaden betrachten.

    Wenn der Koffer von einem Markenhersteller ist wird sich sicherlich eine Regelung finden.

    Anderer Vorschlag: Schon mal versucht eine Kombi einzustellen? Kann man es dann trotzdem mit anderen Kombinationen öffnen?

  25. Hilfeeeee!
    Ich habe einen RICCo koffer von stratic.Ich bin der anweisung wie man einen pin einstelkt gefolgt.Bald fahre ich auf Klassenfaht deshalb wollte ich das schloss testen und jetzt lässt es sich nicht öffnen.Ich brauche Hilfe…….

  26. Hi,

    es ist möglich die Schlösser des Titan X2 mit etwas handwerklichem Geschick selbst zu reparieren. Dafür muss man folgendes tun:

    1. Der Koffer muss offen sein

    2. öffne den Reisverschluss der Verkleidung auf der Seite, wo das Schloss ist.

    3. das Schloss ist entweder mit Schraube oder Federringen befestigt. Die Federringe lassen sicht leicht mit einem Schlitz-Schraubendreher beiseite biegen.

    4. Das Schloss selbst ist mit kleinen Kreuzschlitz-schrauben verschlossen.
    Schrauben aufdrehen und das Gehäuse vorsichtig aufhebeln.

    5. Den „Einstellbolzen“ zurückdrücken.

    6. Die Rädchen für die Zahlenkombination so drehen, dass das Schloss freigegeben ist.
    Wenn es richtig eingestellt ist, kann man den Öffner betätigen und den Koffer entriegeln. (Vorsicht, den Öffner nicht zu fest drücken, sonst springen 2 Federn 😉

    7. Das Gehäuse wieder zusammenbauen und testen, ob es klappt!

    8. Die Federringe wieder etwas zusammendrücken (Schrauber können den Punkt springen 😉

    9. Das Schloss wieder RICHTIG HERUM! einsetzen und mit den Federn / Schrauben befestigen

    10. Reisverschluss wieder schließen!

    ACHTUNG: Diese Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr, ich gebe keine Gewähr oder übernehme die Haftung, falls dabei etwas kaputt geht.

  27. Hallo.
    Ich habe gestern einen neuen Titan Mode Koffer erhalten und das schloss lässt sich erst gar nicht öffnen, um eine Kombination einzustellen. selbst auf 000 wie das schloss bei der Lieferung stand geht er nicht auf. Bleibt mir nun nichts anderes übrig als alle 999 Kombinationen auszuprobieren? Denn das sehe ich bei einem neu gekauften und nicht gerade billigen Koffer nicht ein. Kann ich ihn dann auch zurückschicken ?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe : )

  28. Hallo Miteinander,

    komme gerade aus Amerika zurück (Rückflug: Miami über Londen nach Stuttgart).
    In Stuttgart angekommen war mein Koffer leider nicht mit dabei, beim Gepäck Kontakt Center habe ich dann erfahren, dass mein Koffer noch in London ist, warum auch immer. Dort wurde mir zugesichert, dass ich den Koffer noch am selben abend per Kurrier zugestellt bekomme (habe ihn aber erst am nächsten Tag bekommen). Nun musste ich festgestellt, dass der Koffer geöffnet wurde (Schloß ließ sich öffnen ohne Kombi) und seither kann ich das Schloß nicht mehr abschließen, habe alle hier genannten Lösungen versucht. Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich tun kann?

  29. Hilfe,
    habe diese Seite gerade gefunden, aber leider hilft kein angebener Vorschlag von Euch!
    Wir haben hier einen Titan-Koffer, nagelneu, hatten bestimmten Zahlencode eingestellt, Koffer geht nicht mehr auf. Leider klemmt jetzt dieser kleine Kopf zum Einstellen des Zahlencodes drinnen, so dass die Feder des Titan-Knopfes keinen Widerstand mehr hat, so dass es sinnlos erscheint, alle Codes auszuprobieren.
    Weiss jemand Rat??? Wie bekommt man den kleinen Knopf wieder raus?
    Draufhämmern brauchte jedenfalls nicht den Erfolg!
    LG
    Tutti

  30. Unglaublich, aber wahr: Auch bei meinem Titan-Koffer sprang der Einstellknopf nach dem Einstellen einer eigenen Zahlenkombination nicht zurück, so dass das Schloss blockiert war. Auf dem Weg zum Händler habe ich den Koffer über eine ganze Strecke Kopfsteinpflaster gezogen und die Blockierung hat sich von allein gelöst. Ausprobieren!

  31. Hilfe
    SOS

    Habe heute einen niegelnagelneuen Samsonite Koffer mit einem Tsa002 Schloss gekauft. Ich habe nach der Bedienungsanleitung nach einen neuen Code eingestellt und die Zipper hineingeklickt. ABER leider schließt das blöde SChloss bei eingeben des richtigen Codes und drücken des Knopfes nicht mehr auf.
    Was soll ich tun? Gekomme ich vl. einen Schlüssel am Flughafen der den Koffer öffnen kann?

  32. Achtung, Achtung,

    auch ich bin darauf reingefallen!!!

    Einstellen des TSA 002 Schlosses:

    Nicht an demSchlüssel-Loch (für Zoll bestimmt) den Stift eindrücken,
    sondern an der Seite, wie in obriger Abbildung (roter Pfeil).

  33. Hilfe Hilfe
    Zahlencode vergessen, gibt es eine Möglichkeit den Koffer noch zu öffne???
    Es handelt sich dabei um einem Remowa Salsa R, der Koffer ist geschlossen und der Reisverschluss im Schloß
    eingehakt.
    Bitte dringend um Hilfe.

  34. Mein TSA-Schloss ließ sich nach dem Einrichten nicht mehr öffnen. Habe schon gefürchtet, dass ich nur mit Gewalt weiterkomme. Da hat mit Kofferblogger weitergeholfen. Auf das Schloss klopfen! Zwei Schläge und das Ding funktionierte. offenbar verhakt sich irgendwas im Schloss relativ leicht und blockiert dann. Also sanfte Gewalt reicht auch. ;-))

  35. USA Reise und Koffer geht nach Ankunft nicht mehr auf !!!

    War mit einem neuen TITAN-Koffer mit TSA Schloss in den USA und habe nach der Einreise den Koffer mit den Werkseinstellungen (da ich noch keine Änderung vorgenommen hatte) nicht mehr aufbekommen.
    Völlig verzweifelt habe ich die Reisverschlussenden im Schloss abgeknickt, um so an den Inhalt im Koffer zu gelangen.
    Nun habe auch ich versucht alle 999 Kombinationen auszuprobieren, jedoch ohne Erfolg.

    Dank Eurer Seite und einem Hinweis habe ich nun mit einem scharfen Gegestand im TSA Schloss (für den Zoll) ein wenig gedreht, und siehe da, die 0-0-0- Voreinstellung kann den Kodffer wieder öffnen. da hat der Zoll vergessen, das Schloss auf neutral zu drehen.
    Danke an Kofferblogger!!!

    Olaf

  36. Höre ich ja mittlerweile häufiger, dass die TSA-Mitarbeiter das Schloss nicht zurückstellen. Sollte man also sofort nach dem Erhalt des Koffers vom Gepäckband einmal prüfen und notfalls nachfragen ob da jemand dran drehen könnte. 🙂

  37. Ja, auch mein heute gekaufter Koffer mit einem TSA-Schloß ist nicht mehr zu öffnen.
    Nach der Code-Einstellung funktionierte das Schloß einwandfrei.
    In 4 Tagen will ich nach Südafrika – wie bekomme ich nun die Klamotten aus dem Sicherheitstrakt? Bin ganz schön durch den Wind, zumal morgen auch noch Feiertag ist (03. Oktober) ! Was nun?
    Für schnelle Hilfe wäre ich natürlich total dankbar. Gruß E. Schubert

  38. Hallo,
    entweder funktioniert es ein wenig am Schloss zu „rütteln“ – also durch Bewegung von aussen etwas was klemmt zu bewegen.

    ODER

    Der alte Trick: Langsam alle Kombinationen durchprobieren. Irgendwo muss es einrasten, wenn man das langsam ausprobiert merkt man es auch.

    Von welcher Marke ist der Koffer? Es könnte auch der weiter oben genannte Trick funktionieren mit einer Taschenlampe in der Schlos zu leuchten und die „kerben“ zu suchen.

    Viele Glück & viel Spaß in RSA!

  39. Hallo Koffer-Blogger,
    ich habe einen Koffer von Titan. Bei diesem klemmte bei der Ersteinstellung der Einstellknopf bzw. dieser lies sich nur schwer drücken. Nachdem ich meinen Wunschcode eingestellt hatte sprang er aber zurück.
    Jetzt lässt sich das Schloss nicht mehr öffnen. Habe bereits alle 1000 Möglichkeiten getestet. Danach habe ich das Schloss ausgebaut (zum Glück war der Koffer offen). Das Schoss ist ein TSA007, auf der Schlossrückseite steht TSA-306B.
    Was kann ich noch tun?

  40. Hallo,

    ich habe den Code von meinem Rimowa Salsa Air Koffer vergessen, weiss jemand wie ich den Koffer aufbekomme?! (ohne Gewalt bitte :P)

    Liebe Grüße
    Stefan

  41. Hallo Stefan,
    kleiner Tipp:

    Schaut mal mit einer Lampe in den Spalt zwischen Einstellrädchen und Kunststoff. Dort sollte an einer bestimmten Stelle eine Kerbe sein. Mit dieser Einstellung könntet ihr nochmal rumtesten, wenn die Hinweise oben Euch noch nicht weitergeholfen haben. Evtl. liegt die Kombination an der Kerbe oder 1-2 Stellen weiter links oder rechts.

  42. Der Lampe & Kerben-Trick hat mir auch geholfen. Einfach alle drei Kerben gleich ausgerichtet und alle drei um einen weitergedreht – sind dann ja nur noch maximal 10 Versuche bis es offen ist!
    Danke!

  43. Lieber Andreas,

    Auch ich konnte das TSA Schloss nichtmehr öffnen. Habe das Schloss wie
    beschrieben ausgebaut und eingestellt. Kein Problem! Vielen Dank.
    Hugo Wili

Kommentare sind geschlossen.