Skip to content

Samsonite TSA einstellen

2008 Mai 18

Samsonite TSA Koffer Schloss

Heute habe ich auch mal Bilder parat, welche das einstellen eines TSA-Schlosses von Samsonite zeigen. Die neue Serie in der die Schlösser verbaut sind heißt Solana.

Diese kleinen TSA-Bügelschlösser sind ganz einfach einzurichten:

Samsonite TSA Koffer Schloss einstellen

1. Der Bügel ist nicht verriegelt. Voreinstellung des Schlosses lautet: 0-0-0

2. Drehen Sie den Bügel nun um 90° bis die kleine Öffnung mit dem Widerhaken erreicht ist.

3. Drücken Sie nun den Bügel herunter und halten Sie diesen für den Einstellvorgang gedrückt.

4. Stellen Sie Ihre Zahlenkombination ein z.B.: 1-2-3

5. Lassen Sie den Bügel wieder los.

6. Nun können Sie das Bügelschloss schon mit Ihrer eigenen Ziffernkombination nutzen.

Viel Spaß!

Für die nächsten Tage habe ich mir noch die alten Zahlenschlösser auf den Blog-Plan geschrieben!

32 Responses
  1. Memory permalink
    Mai 9, 2009

    So ein TSA-Schloss ist wirklich wunderbar, was aber, wenn man die Zahlenkombination vergessen hat? Ich habe vor einem Jahr meine Gartenmöbelauflagen in eine Kiste gesperrt und mit einem TSA-Schloss verschlossen und nun kann ich es nicht mehr öffnen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  2. Mai 9, 2009

    Hallo, ein Tipp wäre, langsam die Kombinationen durchzugehen und darauf zu achten, ob bei einer bestimmten Ziffer das einrasten etwas anders klingt als bei den anderen, bzw. der Widerstand beim drehen etwas größer ist.

  3. Jens permalink
    Mai 21, 2009

    noch niemals so einen scheiss gesehen.. habe es exakt nach anleitung gemacht.. der verschlussbügel ist offen und nach unten gedrückt zum einstellen.. nur bekomm ich den müll nimmer hoch.. zum glück hängt das teil nich im geschlossenen zustand am koffer o_O

  4. Mai 21, 2009

    Hallo Jens,
    kann es sein, dass die Zahnrädchen nicht richtig eingerastet sind?
    So einen Fall hatte nämlich eine Bekannte auch mal.
    Einfach nochmal verstellen und ausprobieren…

  5. Jens permalink
    Mai 21, 2009

    mhh echt kein plan.. ich vermute eher dass mit dem schloss was nicht stimmt.. das teil bringt mich nur noch auf die palme..

    kann nicht mehr machen als der anleitungen nachgehen und die bildchen befolgen.. ist einfach sau doof dass man ja nicht mal weiss ob er die kombination annimmt.. das schloss macht es will.. und aktuell bekomm ich den verschlussbügel ja ned mal hoch und es ist nicht im abgeschlossenen zustand

    super genial war auch wo ich meinen neuen code eingegeben hatte und lt. anleitung den bügel in die ausgangsposition wieder bewegen sollte haben sich die 3 zahlenreihen auch mitgedreht *g*

    das ist wie russisches roulette.. ich kann da leider nur mit den schultern zucken

  6. Daniela permalink
    Juli 20, 2009

    Hallo! Habe auch so ein Schloss, habe die Zahlenkombi wie in der Anleitung beschrieben verändert, kriege das Schloss aber nicht mehr zu. Der Bügel lässt sich einfach nicht mehr runterdrücken. Irgendeine Lösung?

  7. Juli 21, 2009

    Habe ich das richtig verstanden?
    Der Bügel lässt sich nach dem einstellen nicht mehr in die Arretierung bringen? Sind denn die Rädchen vom TSA-Schloss richtig eingerastet?

  8. kekesun permalink
    Februar 7, 2010

    Ich habe den Code für mein Titan-Zahlenschloss vergessen, ohne den Koffer je benutzt zu haben, was sehr ärgerlich ist.
    Wo wäre es möglich, den Koffer mit dem Schlüssel öffnen zu lassen (dort ist ein Schlüsselloch am Schloss angebracht)?

  9. kekesun permalink
    Februar 7, 2010

    Oh, Gott sei Dank, es hat gerade geklappt! 😀

  10. Februar 7, 2010

    Das ist schön. Eigentlich sollte die Werkseinstellung 0-0-0 lauten!

  11. diana permalink
    April 27, 2010

    Habe auch ein samsonite tsa schloss. hatte meine kombi eingegeben, schloss geöffnet, und irgendwie die zahlenkombi verstellt. jetzt kann ich, auch wenn ich meine alte kombi eingebe, das schloss nicht mehr öffnen. mit 0-0-0 und neueinstellung klappt es auch nicht. könnte das ding ausm fenster werfen…
    kann mir jemand helfen?
    gruß diana

  12. April 28, 2010

    Sicherlich Dein Kofferhändler vor Ort. Die haben die Möglichkeit das TSA-Schloss neu zu „programmieren“.

  13. TSA-Gestresste permalink
    August 15, 2010

    Hallo zusammen.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin seit kurzem stolze Besitzerin eines neuen Samsonite und des dazu gehoerenden TSA-Schlosses.
    Tolles Ding, nur klappt es irgendwie nicht. Als ich es bekommen hab, war es offen und liess sich auch nicht schliessen. Hab auf 0-0-0 gestellt, weiterhin keine Veraenderung. Hat da jemand eine Erklaerung parat? Zahlenraedchen sind richig eingerastet und alles.

    Danke!

  14. August 15, 2010

    Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass das TSA-Schloss schon auf irgendeine Kombination eingestellt war, wenn 0-0-0 nicht klappt.
    Da wirst Du wohl oder übel nicht um das ausprobieren der Kombinationen drumherumkommen.

    Ein paar Tipps für ein möglichst effizientes Vorgehen findest Du hier ja schon.
    Viel Glück!

  15. Michael permalink
    April 25, 2011

    Hallo zusammen,
    habe im Baumarkt 2 TSA-Schlösser gekauft. Das eine funktioniert super nur bei dem anderen habe ich folgendes Problem:
    Als ich es aus der Verpackung nam war der Bügel unten aber nicht in dem Schloss, wo der Bügel eigentlich sein sollte. Leider geht 0-0-0 nicht zum öffnen. Wie kann ich nun verfahren?
    Bei dem ersten Schloss ist der Bügel im Schloss gewesen und es ging mit dem 0-0-0 Code auf.
    Vielen Dank im voraus.

  16. April 25, 2011

    Hallo Michael, normalerweise haben alle TSA-Schlösser im Auslieferungszustand die 0-0-0 eingestellt. Wenn das nun bei einem nicht der Fall ist, kannst Du wahrscheinlich nur über ausprobieren – wie u.a. Joachim das im Kommentar über Dir schon geschrieben hat – herausfinden welcher der richtige ist. Die Erfahrung lehrt, dass es mit der richtigen Strategie auch gar nicht so lange dauert.
    Viel Glück!

  17. Michael permalink
    April 26, 2011

    Hallo,
    habe nun alle zahlen durch, also von 0-0-0 bis 9-9-9 und konnte das schloss während dessen nicht aufziehen. Ist also wohl defekt und muss umgetauscht werden. Merkwürdig ist ja auch, das der Schloßbügel nicht in der Buchse ist, sondern daneben, wo sich der Schloßbügel rundherum drehen lässt…

  18. Udo permalink
    September 22, 2011

    Hallo an alle die die Nerven blank liegen haben,
    auch ich bin geplagter dieser Schlosses. War nahe der Verzweiflung. Denn so blöd kann man doch nicht sein, bis ich auf diese Seite aufmerksam wurde und den Tipp von Jan nur noch detaillieter beschrieben habe.
    Also der Reihe nach:
    1. Bügel lasst sich nicht schließen ( Zahlencode verstellt oder vergessen)
    -Bügel über der Stellung schließen bringen.
    -Gefühlvollen Druck auf den Bügel ausüben und nach und nach die Zahlenversellräder gefühlvoll
    drehen und auf rastungen achten. Dabei nicht unbedingt in der Reihenfolge der Zahlenräder drehen.
    (von oben nach unten oder umgekehrt) Es ist fühlbar.
    2. Wichtig ist die Hin- und Herdrehung der einzelnen Zahlen mit Beachtung des rastens.
    3. Den gefühlvollen Druck dabei nicht vernachlässigen. ( Finger können schmerzen weil kleine Fläche)
    Irgendwann rastet das Schloss in die Verschlussstellung ein.
    Dann sofort auf die Zahlenkombi achten und merken.
    Mir ist es passiert, Schloss rastet ein und dabei wurde ausversehen wieder eine Zahl verstellt.
    Schoss ließ sich nicht mehr öffnen. Darauf ist zu achten.
    Alles klapp auch in umgekehrter Richtung, also mit verschlossenem Bügel. Nur hier muss natürlich
    gefühlvoll an dem Schloss gezogen werden.
    Übrigens: Das ändern der Zahlencombi funktioniert, wenn alter Code bekannt ist, wie in der Bescheibung beschrieben.
    Es dabei zu beachten, das die Federkraft der Bügels bei der 90° Drehung überwunden
    wird. Gewünsche Zahlen einstellen und fertig.

    Mit ein wenig Übung funktioniert es in weniger als 1-2 Minuten
    Viel Erfolg beim ausprobieren.

  19. enzo permalink
    September 23, 2011

    TSA -Schloss lässt die 1. Zahl nicht mehr verstellen . . . any help ?

  20. September 23, 2011

    Danke Udo.
    So herum habe ich es noch nicht ausprobiert oder besser: ausprobieren müssen.
    Wird hier aber sicherlich vielen eine Hilfe sein.

  21. September 23, 2011

    Nur die erste? Das würde ja auf defekte Zahnrädchen im TSA Schloss hinweisen. In diesem Fall muss das ganze Schloss getauscht werden.
    Gehört habe ich von einem solchem Fall bisher noch nicht.

  22. Michael permalink
    November 26, 2011

    Kann das sein, dass ein solches TSA-Schloss kaputt ist? ich habe nämlich zwei neue Samsonite-Koffer, demnach zwei TSA-Schlösser. Das eine funktioniert prima. Bei dem anderen klappt jedoch überhaupt nichts 🙁

  23. November 29, 2011

    Hallo Michael,
    entschuldige, dass ich so spät Antworte… ich war ein paar Tage mit anderem beschäftigt.
    Das es defekt ist glaube ich nicht – ausser man versucht mit Gewalt die Zahlenkombination einzustellen, wenn die Bügel oder Zipper eingerastet sind.
    Schau mal hier, da habe ich es nochmal neu erklärt: http://www.kofferblogger.de/2011/samsonite/samsonite-tsa-schloss-einstellen/

  24. uwelem permalink
    Januar 11, 2012

    Hallo, wo bekomme ich ein TSA-Schloß her (TSA 007) ??

  25. Januar 11, 2012

    Hi, ein TSA-Vorhängeschloss bekommst Du z.B. bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B000OBYXLW/).

    TSA007 ist einfach nur eine Bezeichnung für den passenden Schlüssel den die TSA Mitarbeiter verwenden müssen, um das Schloss zu öffnen. Du selbst kannst mir der Ziffernkombi nichts anfangen. D.h. es ist für Dich egal welche Ziffern dort auftauchen.

    Ich glaube ich muss mal eine Infoseite zu TSA-Schlössern anlegen 🙂

  26. Karin permalink
    Mai 5, 2012

    Hallo,
    habe gerade eure Blogs gelesen – auch ich bin ein Opfer eines TSA002-Schlosses *lol*
    Gottseidank habe ich es nicht am Koffer ausprobiert.
    Es fing schon mal damit an, dass ich nicht weiß, wie groß eine Drehung von 90° ist (Schule ist schon zu lange her ;-).
    Das Schloss läßt sich überhaupt nicht schliessen, egal nach welcher Seite ich drehe. Ich bin sowohl der englischen Beschreibung als auch der Anleitung von Kofferblogger gefolgt. Es funktioniert einfach nicht – zum Verzweifeln :-(.

    Lg
    Karin

  27. Mai 16, 2012

    90 Grad sind eine viertel Drehung 😉

    Kann es sein, dass das Schloss schon verriegelt ist, wenn Du es nicht passend zum schließen drehen kannst?

  28. Maria permalink
    Januar 9, 2013

    Hallo,
    Ich brauche dringend Hilfe, kam heute aus de Urlaub zurück und kann mein tsa 007 anstatt Bügel mit Kabel nicht öffnen bzw Koffer auch, die rädchen rasten richtig ein.Ich bin langsam am verzweifeln und überlege schon den koffer zu opfern, brauche die sachen, die im koffer sind … lg Maria

  29. Januar 9, 2013

    Hallo Maria,
    ich denke mal bei Deinem Schloss klemmt etwas. Kannst Du mal ein wenig „klopfen“ ausprobieren? 😀
    Wenn Du das TSA Schloss leicht irgendwo getitscht hast einfach nochmal probieren.

  30. Luise Steiner permalink
    März 17, 2014

    Hallo, meine Mutter sitzt in einem Hilfsprojekt in Liberia und bekommt ihren Koffer nicht mehr auf. Wahrscheinlich hat irgendjemand versucht an ihre Sachen ranzukommen und dabei die Nummern verstellt, wie auch immer das geschehen sein mag. Was gibt es denn für Möglichkeiten, das Zahlenschloß zu öffnen? Im Laden, wo sie den Koffer gekauft hat, haben sie gemeint, daß geht nur mit Ausprobieren diverser Codes, ausgehend von ihrer ursprünglichen Nummer. Ist das korrekt? Gibt es einen „Zentralcode“ für diese Zahlenschlösser? Gibt es noch weitere Möglichkeiten, außer den Koffer auf zu brechen?

  31. Manne permalink
    September 30, 2015

    @ Jan
    Ich habe für eine ältere Dame versucht das TSA002 zu programmieren, es war nicht mehr einstellbar. Dein Tip mit Feingefühl alles durchzuprobieren war erfolgreich. Danke

  32. kak9 permalink
    Januar 28, 2017

    Ich habe so ein tsa007 Schloss gefunden un weiss nicht den Code.
    Ich habe es gerade mit einem Schluessel aufgekiegt, aber ich kann nicht den Code aendern.

    Bitte helft mir.

Comments are closed.